Herausforderung
Seit August 2018 gehört Opel zum französischen Konzern Groupe PSA. Damit ist PSA, gemessen an den Absatzzahlen, zum zweitgrößten europäischen Autokonzern nach Volkswagen avanciert. Über die Übernahme wurde in der deutschen Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Im Fokus der Diskussion standen die potenziellen Nachteile, die Opel aus der neuen Konstellation ziehen könnte.
Lösung
Um die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit positiver zu gestalten, entschied man sich für die Durchführung eines Rüsselsheim TechDay für Journalisten und Stakeholder. Im Zuge dessen, wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit, Innovationen und die Zukunftsfähigkeit unter Beweis gestellt.
mecom vision wurde beauftragt, als Einführung zu drei thematischen Workshops, mehrere Imagefilme zu produzieren. Diese sollten den Benefit, die Innovationskraft und die Felder der Zusammenarbeit positiv beleuchten.
Gemeinsam mit der Opel PR-Abteilung haben wir eine Storyline für den Rüsselheim TechDay Imagefilm entwickelt. Darin werden die verschiedenen Kompetenzzentren im Unternehmen dargestellt. Dazu haben wir repräsentative Teammitglieder vor der Kamera angeleitet. Zusätzlich haben wir die attraktivsten Locations für die Dreharbeiten ausgewählt und mehrere 3D-Animationen für eine innovative Darstellung des Automobilherstellers entwickelt.
Die Dreharbeiten zum Rüsselheim TechDay Imagefilm haben in verschiedenen Abteilungen stattgefunden. Darin präsentieren mehrere Ingenieure in Statements ihre Entwicklungsbereiche und welche Bedeutung sie für die Marken im PSA Konzern haben.
Ergebnis
Entstanden sind vier Video Trailer, die Opel als Hightech-OEM mit einer erfolgreichen Zusammenarbeit innerhalb der Groupe PSA kommunizieren. Sie wurden als thematische Einführung vor den Workshops präsentiert.
Die Videos verfügen über erstklassige Kameraführung mit schneller, dynamischer Bearbeitung, aufwändigen 3D-Animationen und animierten Grafiken.
Darüber hinaus wurde bestehendes Video Footage integriert.
Dieses Video ist der Trailer zum Workshop „Groupe PSA R&D in Rüsselsheim“. Er stellt die Arbeit und Ziele des Research & Development Centers in Rüsselsheim vor. Im Fokus stehen alternative Antriebssysteme wie die Brennstoffzelle, deutsche Ingenieurskunst mit der damit verbundenen Präzision sowie Automated Testing Prozesse zur Verkürzung von Entwicklungsprozessen und Effizienzsteigerung.
Fazit
Der Rüsselsheim TechDay Imagefilm stimmt Teilnehmer der Veranstaltung auf das Thema ein und prägen das Image des Unternehmens. Kern-Messages werden sicher und gezielt transportiert.
Die Imagefilme können über die Veranstaltung hinaus in den Social Media Kanälen und auf der Unternehmenswebsite genutzt werden. Somit helfen sie, den Effekt einer Veranstaltung und Kampagne zu verlängern.
Darüber hinaus können Pressevertreter die Videos als Ergänzung zur Berichterstattung verwenden. Somit wird die Reichweite um ein Vielfaches potenziert.
Welcher Stil passt am Besten zu
Ihrer Video Marketing Strategie?
Wir beraten Sie gerne.
Kontaktieren Sie uns!
Home Referenzen Opel