Aufgabe
Opel hatte 2017 mit der Designstudie GT Concept einen echten Emotionshammer präsentiert. Zum Presselaunch des futuristischen Flitzers luden die Rüsselsheimer zahlreiche Journalisten der internationalen Fachpresse in die alten Werkshallen ein und sorgen so für ein anregendes Spannungsfeld zwischen Future Design und altehrwürdigem Industriedesign aus Opels goldenen Jahren.
Auf der Veranstaltung wurde unter anderem auf das gestalterische Erbe des GT Concept hingewiesen. Die roten Reifen eines originalen Opel GT Klassikers und die Zweirad-Rarität Opel Motoclub 500, die 1928 ebenfalls auf roten Reifen rollte, waren Inspiration für den GT Concept.
Ein Videotrailer und Produktfilm zur Veranstaltung sollte auf dieses Designzitat hinweisen und die drei Fahrzeuge gemeinsam inszenieren.
Herangehensweise
In einer Industriehalle auf dem Gelände des Opel-Werks in Rüsselsheim haben wir den Opel GT Concept, den Opel GT und die Opel Moto 500 gemeinsam in Szene gesetzt. Dabei scheinen sie sich ein rasantes Rennen zu liefern, an dessen Ende selbstverständlich der GT Concept als Sieger hervorgeht.
Neben dynamischen Fahraufnahmen der drei Fahrzeuge, stehen in dem Videotrailer die Designelemente im Innenraum und an der Karosserie im Fokus.
Eine Tänzerin zieht währenddessen mit einer roten Lampe, die rot-geschwungenen Designlinien vom Dach bis zum Heck nach. Ein Fixie Bike mit roten Reifen und ein Skateboard mit roten Rollen rauschen abwechselnd durchs Bild und weisen auf das zeitgenössische Design hin.
Ergebnis
Der Videotrailer war ein gelungener Auftakt für das Presse Event. Die Journalisten und Stakeholder wurden zu einer Zeitreise durch 100 Jahre Fahrzeug-Design abgeholt.
Der Videotrailer wird weiterhin auf der Website von Opel und im YouTube-Kanal des Unternehmens eingesetzt.
Fazit
Videotrailer sind besonders geeignet, um das Publikum auf bevorstehende Veranstaltungen einzustimmen und eine Gesprächsgrundlage für den weiteren Verlauf zu liefern. Die Tonalität einer Veranstaltung kann so von Beginn an gesetzt und eine positive Grundstimmung erzeugt werden.
Welcher Stil passt am Besten zu
Ihrer Video Marketing Strategie?
Wir beraten Sie gerne.
Kontaktieren Sie uns!
Home Referenzen Opel