Erklärfilme, auch Erklärvideos, How-to-Videos oder Explainer-Videos genannt, erklären komplexe Zusammenhänge einfach und verständlich.
Ein Erklärfilm beantwortet zum einen ganz konkrete Fragen oder löst Probleme aus der Lebenswelt der Zuschauer. Zum anderen ist ein Erklärvideo aber auch dafür da, abstrakte Themen anschaulich darzustellen oder Hintergründe darzulegen. Bei beiden Varianten geht es um die richtige Mischung aus Information und Entertainment. Die Erklärfilme sollen dem Zuschauer wertvolle Informationen liefern und ihn dabei außerdem unterhalten. Gerade bei schwierigen und kniffligen Inhalten ist es daher wichtig, dass der Zuschauer trotz der Komplexität Spaß beim Anschauen des Videos hat. Es geht also um Infotainment!
Erklärfilme lieben kreative Vielfalt
Erklärfilme können auf unterschiedlichste Art und Weise realisiert werden:
Vector Animation
Schiebe-Lege-Technik
2D-Animation
3D-Animation
Motion Graphics
Stopp-Trick-Animation
Graphic Novel
Screen Cast Animation
Live Scribble Video
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Verständliche Erklärung für den Zuschauer
Wichtig ist in jedem Fall, dass die komplexen Informationen im Erklärvideo so aufbereitet werden, dass der Zuschauer schnell und einfach einen Zugang findet. Dabei geht es auch um die Wahl einer möglichst einfachen, der Zielgruppe entsprechenden Sprache. So kann das Thema bereits auf der Audioebene vereinfacht werden. Dazu kommt dann im Optimalfall auch eine Reduktion der Bildsprache. Und auch hier gilt: Die richtige Mischung macht’s. Abstrakte Themen können beispielsweise sowohl durch ein Voice-Over erklärt als auch durch animierte Illustrationen visualisiert werden. So wird das Erklärvideo zu einem echten Aha-Erlebnis für die Zuschauer!
Das Thema bestimmt die Laufzeit
Bezüglich der optimalen Länge eines Erklärvideos gilt die bekannte Devise: So kurz wie möglich, so ausführlich wie nötig. Simple Alltagsprobleme können so beispielsweise bereits in 60 Sekunden umfassend gelöst und erklärt werden. Ein komplexer technischer Prozess oder eine ausführliche Produktvorstellung brauchen hingegen bis zu 10 Minuten, um vollständig und vor allem verständlich erläutert zu werden.
Angemessenes Erzähltempo beachten
Generell sollten Erklärfilme aber direkt zur Sache kommen und die erwünschten Informationen für den Zuschauer kurz und prägnant auf den Punkt bringen. Die illustrative Erklärung und das Voice Over sollten dem Zuschauer aber so viel Zeit lassen, um das erklärte Thema auch wirklich zu verstehen. Die ideale Länge eines Erklärvideos liegt bei 90 bis 180 Sekunden.
Erklärfilme machen vor allem eins: sie erklären IHR Produkt oder IHRE Dienstleistung. Dieses Videoformat wird deshalb exklusiv und individuell auf Sie zugeschnitten. Damit bieten Sie bestehenden und zukünftigen Kunden einen echten Mehrwert. Sie zeigen, dass Sie der Experte in Ihrer Branche sind und lassen Ihre Kunden an Ihrer Expertise teilhaben. Mehr Serviceorientierung geht nicht!
Wie sind Erklärfilme entstanden?
Ursprünglich wurden Erklärfilme in Form selbst gefilmter Videotutorials vor allem auf Video-Plattformen wie YouTube eingesetzt und dort von Usern für User produziert. Aber wer kennt nicht auch die Sendung mit der Maus? Das waren die Erklärfilme der ersten Stunde! Und das extrem erfolgreich! Studien haben gezeigt, dass mehr als 61% der Zuschauer ein Video nur oder vor allem wegen seiner erklärenden und informierenden Funktion ansehen.
Neugier will gestillt werden
Erklärvideos befriedigen damit ein natürliches Bedürfnis des Menschen: seine Neugier! Jeder Mensch ist begierig danach, neue Dinge zu entdecken und zu verstehen.
Aber wenn er dafür jedes Mal Bücher wälzen oder lange und komplizierte Artikel lesen muss, dann verstummt dieses natürliche Bedürfnis nach Wissenserweiterung sehr schnell.
Und genau hier setzen Erklärvideos an. Sie transportieren die gewünschten Informationen auf spannende und unterhaltsame Art und Weise. So werden sowohl die menschliche Neugier als auch der Wunsch nach Entertainment erfüllt. Und das haben mittlerweile auch viele Unternehmen erkannt, sodass das Erklärvideo seit einigen Jahren auch in den Bereichen Marketing und Vertrieb an Bedeutung gewinnt.
Erklärfilme im Marketing
Mit einem Erklärvideo können Sie als Unternehmen Ihre Produkte oder Dienstleistungen clever und verständlich darstellen und ihre Kunden gezielt über branchenspezifische Themen informieren. Auch bei schwierigen Inhalten erzielen Sie damit das bestmögliche Verständnis. Erklärvideos können so den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens positiv und nachhaltig beeinflussen. Denn Sie bieten Ihren Kunden Hilfe zur Selbsthilfe, schaffen Verständnis für Ihre Produkte und können gleichzeitig den Aufwand für persönlichen Kundensupport reduzieren.
Mehrere Sinne ansprechen mit Erklärvideos
Die Kombination von Text, Ton, Musik und bewegten Bildern im Erklärvideo sorgt zudem dafür, dass viele Sinne der Zuschauer auf einmal angesprochen werden. Studien belegen, dass genau diese Kombination besonders beim Lernen wichtig ist, da jeder Mensch unterschiedlich stark von den verschiedenen Sinnen beeinflusst wird. Mit einem Erklärvideo erreichen Sie sowohl auditive als auch visuelle Lerntypen. Die multisensorische Aktivierung ist für Ihren Erklärfilm folglich unentbehrlich. Schließlich sollen Ihre Kunden im Optimalfall durch Ihr Erklärvideo etwas lernen!
Einsatzmöglichkeiten von Erklärfilmen
Ein Erklärvideo ist für Ihre Unternehmenskommunikation besonders interessant, weil die Inhalte meist nur langsam veralten. Somit ergibt sich sowohl für Ihre Kunden als auch für Sie als Unternehmen ein langfristiger Mehrwert. Außerdem sind die Einsatzmöglichkeiten für Erklärvideos unglaublich vielfältig:
B2B oder B2C
E-Commerce
Content Marketing
interne und externe Kommunikation
Vertriebskommunikation
HR oder E-Learning
In all diesen Bereichen können Erklärfilme sinnvoll genutzt werden.
Und nochmal auf den Punkt gebracht: Erklärfilme sind das Mittel der Wahl, wenn Sie komplizierte Inhalte einfach und verständlich erklären wollen und Ihre Botschaft in den Köpfen Ihrer Zuschauer verankern möchten.
Und Jetzt? Wie entstehen Erklärfilme?
Gute Erklärfilme brauchen vor allem eins: eine gute Recherche. Damit wir Ihre Produkte oder Dienstleistungen locker-flockig und trotzdem faktisch richtig erklären können, müssen wir zuerst genau verstehen, was sie können. Und dafür brauchen wir Sie!
Mitarbeiter einbeziehen
Sie berichten uns in einem ersten gemeinsamen Gespräch, was Sie erklären wollen, wo bisher das Problem in der Kommunikation des Themas liegt und wie Sie sich diese Erklärung vorstellen. Dabei ist häufig auch die Expertise Ihrer Mitarbeiter*innen von entscheidender Bedeutung. Diese kennen Ihre Produkte meist sehr genau und wissen durch den direkten Kundenkontakt außerdem, an welcher Stelle für die Nutzer eventuell Verständnishürden bestehen. Und diese gilt es durch einen Erklärvideo natürlich zu überwinden!
Ohne Konzept kein Erklärfilm
Anschließend an dieses Brainstorming folgt für uns die Konzeptionsphase. Wir übernehmen das Ruder und feilen weiter an Ihren Ideen. Dadurch, dass wir von außen auf Ihre Produkte und Dienstleistungen schauen und diese somit selbst neu kennenlernen, können wir genau herausarbeiten, wo Erklärungsbedarf besteht. Auf dieser Basis vereinfachen wir auch komplexe Themen und Sachverhalte so, dass sie Ihre Kunden direkt und unkompliziert erreichen.
Damit Ihre Zuschauer außerdem noch gut unterhalten werden und die gelieferten Zusatzinformationen langfristig im Gedächtnis behalten, entwickeln wir eine kreative Storyline für Ihren Erklärfilm. Nicht umsonst haben Studien gezeigt, dass Fakten besser in Erinnerung bleiben, wenn sie mit Geschichten und Emotionen verbunden sind.
Die Produktion beginnt
Auf dem Weg zu Ihrem Erklärvideo sind wir jetzt schon ein gutes Stück vorangekommen. Der spannendste Teil liegt aber noch vor uns: In der Produktion und Postproduktion werden all unsere Vorstellungen und Planungen real. Jetzt müssen wir nicht mehr nur über Ideen und erste Skizzen reden, sondern können ganz konkret die ersten Animationen und Designs begutachten.
Darüber hinaus ist es an der Zeit, zusätzliche Elemente in Ihren Erklärfilm einzubauen: Besonders wichtig für die optimale Erklärung Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung ist dabei meist ein professionelles Voice-Over. Wenn Sie Ihr Erklärvideo auch international nutzen wollen, realisieren wir für Sie natürlich gerne die passenden Sprachversionen und beziehen auch kulturelle Unterschiede in die Konzeption ein.
Zeigen Sie Ihre Erklärfilme auf allen Kanälen
Filme sind zum Gucken da: Damit Ihr Erklärvideo tatsächlich Probleme lösen und die Zuschauer über Hintergründe informieren kann, muss es natürlich gesehen werden. Ein ausgeklügeltes Video Seeding und eine passgenaue Videostrategie sorgen dafür, dass Sie möglichst viele Zuschauer und damit möglichst viele potentielle Kunden erreichen. Wir von mecom vision unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung einer passgenauen Kommunikationsstrategie.
Und Sie stehen natürlich stets im Mittelpunkt all unserer Arbeit: Wir brauchen Ihr Feedback! Am besten so konsolidiert und konkret wie möglich. So entsteht eine echte Zusammenarbeit und wir schaffen gemeinsam ein Filmergebnis, dass uns, Sie und Ihre Kunden überzeugt!
Und noch mal alles
Step by Step
Ganz konkret: Was kostet ein Erklärvideo? Und wie lange dauert die Produktion?
Ein Erklärfilm soll etwas erklären. So viel ist klar. Auf welche Art und Weise erklärt wird, unterscheidet sich aber von Erklärvideo zu Erklärvideo. Und damit sind auch die jeweilige Produktionsdauer und die entsprechenden Kosten von Film zu Film unterschiedlich.
Die Abstimmung steht ganz am Anfang
Erzählen Sie uns, wie Sie sich Ihren Erklärfilm vorstellen und welchen Stil Sie favorisieren. Bei diesem Videoformat stecken die meiste Arbeit, die meiste Zeit und die meisten Kosten in der Konzeption und Animation. Sie können dabei aus zahlreichen Varianten wählen. Dementsprechend müssen Sie sich zum Beispiel über folgende Fragen Gedanken machen:
In welchem Stil soll Ihr Erklärvideo gestaltet werden?
Welche Animationen und Grafiken schweben Ihnen vor?
Soll Ihr Erklärvideo international genutzt werden?
Wenn ja, dann gilt es, das Voice-Over in verschiedenen Sprachen zu realisieren.
So lange dauert eine Erklärfilm-Produktion
Hinter all diesen Entscheidungen und den einzelnen Produktionsschritten stecken natürlich einige Arbeitsstunden. Nach über 30 Jahren Bewegtbild-Produktion hat sich für uns gezeigt, dass die Produktion eines erstklassigen und visuell überraschenden Erklärvideos circa vier bis acht Wochen dauert.
Und jetzt fragen wir Sie: Was wollen Sie erklären? Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen zu arbeiten und Ihr Erklärvideo zu konzipieren. Nachdem wir die ersten Ideen abgestimmt haben, informieren wir Sie dann auch gerne über die voraussichtliche Produktionsdauer Ihres speziellen Erklärfilms.
Auch bezüglich der Kosten eines professionellen Erklärvideos sind vor allem der gewünschte Stil und die Detailgenauigkeit der Animationen von entscheidender Bedeutung. Generell gilt: Je mehr Szenen und Animationen erstellt werden sollen, je detaillierter Ihr Erklärvideo sein soll, desto höher sind auch die Produktionskosten.
Erklärvideos lassen sich dabei genauso wenig über einen Kamm scheren wie deren Preise. Dementsprechend möchten wir bewusst keine Pauschalpreise nennen. Damit Sie trotzdem bereits im Vorfeld planen und Ihr Budget ausloten können, bekommen Sie von uns direkt nach einem ersten gemeinsamen Gespräch eine erste Kostenschätzung.
Nachdem wir uns dann noch ein bisschen weiter in Ihr Projekt hineingedacht haben, erhalten Sie außerdem ein individuelles und unverbindliches Angebot für die Erstellung Ihres Erklärvideos.
Kann man da auch mal was sehen?
Ein Einblick in unsere Erklärfilm-Manufaktur
Wir drehen, wir animieren, wir erklären. Und das schon seit über 30 Jahren! Dementsprechend verfügen wir über viel Erfahrung und Expertise. Überzeugen Sie sich selbst:
Technisches Video
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Opel Abgasfilter Erklärvideo
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Opel Active Safety Erklärvideos
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Opel Infotainment Erklärvideos
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Was können wir, was andere nicht können?
Wir bei mecom vision nehmen uns Zeit! Zeit für Ihre Ideen, eine intensive Beratung und individuelle Planung. Damit sind all unsere Filme echte Einzelstücke. Und auch Ihr Erklärfilm entsteht mit viel Mühe und Einsatz direkt in unserer Agentur.
Zuhören und mitdenken
Unsere gemeinsame Zusammenarbeit zeichnet sich dadurch aus, dass wir Sie genau bei Ihren Vorstellungen und Ideen abholen. Im Anschluss setzen wir dann unser gesammeltes Know-How, jede Menge Kreativarbeit und die neueste Technik ein, damit Sie am Ende Ihr perfektes Erklärvideo in den Händen halten. Dabei haben wir natürlich ständig ein offenes Ohr für Ihre Vorstellungen, Wünsche und Ihr Feedback!
Als Full-Service-Agentur im Bereich Video Content Marketing kümmern wir uns um alles: Ob Konzeption, Realisation, Postproduktion oder strategische Implementation des Erklärfilms in Ihrer Unternehmenskommunikation – wir übernehmen alle Aufgaben für Sie!
Wir sind nicht nur How-to-Video Experten. Wir konzipieren für Sie Ihre persönliche Video Strategieund produzieren Ihren Imagefilm, Produktfilm oder Schulungsfilme.
Erfolgreiche Zusammenarbeit
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