Aufgabe
Bosch Mobility Solutions entwickelt Lösungen für die Automobilität von morgen. Die Division Bosch Mobility Solutions ist verantwortlich für die Entwicklung von Hardware, Software und für Services für Mobilitätslösungen.
74 Prozent der deutschen Autofahrer sind laut einer Studie des Allianz Zentrums für Technik regelmäßig abgelenkt, wenn sie beispielsweise die Navigation bedienen oder einen Anruf annehmen. Diese Ablenkung ist eine der häufigsten Unfallursachen.
Um Ablenkungen zu reduzierten, hat Bosch den Bosch Sprachassistenten entwickelt. Das System steuert Fahrzeugfunktionen mit natürlicher Sprache. Das sorgt für mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.
Bereits vor der Markteinführung wurde der Bosch Sprachassistent im Rahmen eines Video Use Case präsentiert.
Herangehensweise
Um den vollen Funktionsumfang des Bosch Sprachassistenten zu demonstrieren, wurde eine Storyline für einen Produktfilm entwickelt, in der die häufigsten Einsatzsituationen in Alltagsszenen demonstriert werden.
Michael ist ein junger, aufstrebender Manager, der mit seinem mürrischen Chef Don zu einem Geschäftstermin fährt. Auf der Fahrt zum Termin treten dem jungen Mann verschiedenste Hindernisse in den Weg, die er aber mit Unterstützung des Sprachassistenten Casey erfolgreich meistert. Am Ende des Tages ist Don nicht nur vom Bosch Sprachassistenten beeindruckt.
Ergebnis
In mehreren Episoden des Produktfilms sowie in einer Langversion werden die verschiedenen Funktionen des Systems vorgestellt. Der Zuschauer kann anhand von nachvollziehbaren Alltagssituationen den Mehrwert des Systems erleben.
Storytelling erweckt die abstrakte Software mit Leben. Somit bleibt die Lösung bleibt dem Betrachter länger im Gedächtnis.
Professionellen Schauspieler geben den Figuren Profil und Tiefe.
Bosch setzt den Film auf Messen, im Vertriebs und zu PR und Marketingzwecken ein.
Fazit
Besonders bei Software und Technologien lassen sich die Produkteigenschaften und Anwendungsfälle nur schwer in Worte fassen.
Ein lebendiges Storytelling mit Situationen aus dem Alltag und glaubhaften Anwendungsfällen machen abstrakte Produkte oder Service besser greifbar und erlebbar. Der Zielkunde kann das Produktversprechen konkret an einem Use Case verinnerlichen. Folglich wird er sich an das Produkt und das Unternehmen dauerhafter erinnern.
Messefilme von mecom vision –
Jetzt unverbindlich Angebot einholen!
Home Referenzen Bosch